BILANZ – Top Anwaltskanzleien 2019

Es freut uns sehr, dass unsere Kanzlei vom Wirtschaftsmagazin Bilanz und von der Tageszeitung Le Temps bereits zum zweiten Mal in Folge als "TOP ANWALTSKANZLEI" ausgezeichnet worden ist. Das publizierte Rating beruht auf einer breiten Befragung von Anwälten, Inhouse-Juristen, Leitern der Rechtsabteilungen der 500 grössten Schweizer Unternehmen und Mandanten von Anwaltskanzleien.

RAin Dr. Irene Biber | 2019

Beratung bei Vorsorgeaufträgen

Lutz Partner Rechtsanwälte AG berät und unterstützt diverse Privatpersonen bei der Ausgestaltung ihres Vorsorgeauftrags.

RAin Stefanie Wimmer | 2019

Nachlassplanung

Lutz Partner Rechtsanwälte AG berät verschiedene Personen in der Nachlassplanung. Namentlich war für ein Ehepaar, welches diverse Liegenschaften zu Eigentum hat, ein Ehe- und Erbvertrag mit Teilungsvorschriften auszugestalten, so dass der überlebende Ehegatte und die gemeinsamen zwei Kinder im Todesfall des einen Ehegattens möglichst nahe am gesetzlichen Erbrecht begünstigt sein werden, ohne dass eines der Grundstücke verkauft werden muss.

RAin Stefanie Wimmer | 2019

Vortrag zu Kryptowährungen im Strafrecht

Am 10. Mai 2019 fand die Weiterbildungsveranstaltung "Digitalisierung des Straf- und Strafprozessrechts" im IBM Client Center in Zürich statt. RA Martin Kern hat über das Thema "Kryptowährungen im Strafrecht" referiert und straf- und geldwäschereirechtliche Fragen behandelt. Programm: https://www.strafrecht-digital.ch/

RA Martin Kern | 2019

Vortrag zu aktuellen Fragen des Mietrechts

Am 19. März 2019 hat die 6. Weiterbildungsveranstaltung des Europainstituts zu aktuellen Fragen zum Mietrecht stattgefunden. Teilgenommen haben nebst Anwälten und Juristen, welche im Bereich Mietrecht tätigt sind, auch Immobilienbewirtschafter und Vertreter des Hauseigentümerverbandes- und des Mieterverbandes. RAin Irene Biber hat über das praxisrelevante Thema "Mieterausbauten – Verantwortlichkeit der Parteien in rechtlicher und technischer Hinsicht, Haftungsfragen" referiert.

RAin Dr. Irene Biber | 2019

Stiftungsberatung und -betreuung

Lutz Partner Rechtsanwälte AG berät mehrere Stiftungen im Zusammenhang mit Fragen zur Gründung, Steuerbefreiung und strukturellen Anpassungen.

RA Dr. Peter Lutz / RA Martin Kern | 2019

Nachlassabwicklung

Lutz Partner Rechtsanwälte AG berät verschiedene Personen in der Nachlassplanung und der Nachlassabwicklung. Die Nachlassabwicklung betrifft primär die Eruierung von pflichtteilsverletzenden Verfügungen bzw. ausgleichungsrelevanten Vorgängen und den entsprechenden Ansprüchen des Klienten. Dabei musste teilweise schon vom Auskunftsrecht unter den Erben Gebrauch gemacht werden. In allen Fällen zu beachten waren jeweils die besonderen Umstände des Einzelfalls, wie Wohnsitz im Ausland, erhebliches Vermögen im Ausland oder Liegenschaften als primäre Vermögenswerte.

RAin Stefanie Wimmer | 2019

Amendment and Restatement

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat ein internationales Industrieunternehmen bei der Anpassung von Finanzierungsvereinbarungen im Umfang von £180 Mio. unterstützt. Die unter Beteiligung mehrerer Konzerngesellschaften durchgeführte Anpassung konnte im Februar 2019 erfolgreich abgeschlossen werden.

RA Dr. Peter Lutz / RA Martin Kern | 2019

Umstrukturierung nach Fusionsgesetz

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat ein mittelständisches Bauunternehmen im Zusammenhang mit einer Umstrukturierung beraten. Die Abspaltung zur Neugründung gemäss Fusionsgesetz zusammen mit einer Kapitalherabsetzung und Statutenänderung wurden erfolgreich abgeschlossen.

RA Martin Kern | 2018

Nachlassplanung

Lutz Partner Rechtsanwälte AG berät verschiedene Personen in der Nachlassplanung. Eine dieser Nachlassberatungen umfasste insbesondere die Beratung im Zusammenhang mit der Begünstigung der langjährigen Lebenspartnerin gegenüber den Kindern des Erblassers unter Berücksichtigung des Pflichtteilsrechts der Kinder. Dabei waren folgende Umstände besonders zu beachten: Schweizer Bürge mit Wohnsitz im Ausland, erhebliches Vermögen im Ausland, Gesellschaften und Liegenschaften in der Schweiz.

RAin Stefanie Wimmer | 2018

Gestaffelter Verkauf eines KMU

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat ein international tätiges Unternehmen beim Kauf von Anteilen an einem schweizerischen KMU betreut. Da die Anteile gestaffelt über sechs Jahre gekauft werden sollten, waren der Käuferin Kaufrechte einzuräumen. In diesem Zusammenhang waren vor allem die Rechte und Pflichten von Käuferin und Verkäufer während der Dauer des Kaufrechts zu regeln. Der Kauf der ersten Tranche wurde im Dezember 2018 erfolgreich vollzogen.

RA Rolf Kuhn / RAin Stefanie Wimmer | 2018

Geldwäschereiaspekte von Kryptowährungen

RA Martin Kern hat im zweiten Halbjahr an fünf Weiterbildungsveranstaltungen der SRO SAV/SNV in Genf, Lugano, Zürich und Basel zu den Geldwäschereiaspekten von Kryptowährungen referiert. Die teilnehmenden Anwälte und Notare erhielten jeweils eine Einführung in die Funktionsweise von Kryptowährungen und deren geldwäschereirechtliche Behandlung.

RA Martin Kern | 2018

Veranstaltung zum Arbeitsrecht

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat am 6. November für Unternehmer und HR Verantwortliche eine Veranstaltung zum Arbeitsrecht durchgeführt. Thema waren Fragen, Antworten und Empfehlungen zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen. Die zahlreichen Teilnehmer erhielten so einen Überblick über wichtige rechtliche und praktische Aspekte.

Lutz Partner Rechtsanwälte | 2018

Verkauf eines KMU

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat den Verkauf eines KMU im verarbeitenden Gewerbe betreut. Für die Durchführung der Transaktion war vor allem auch die gleichzeitige Bereinigung und Entflechtung zahlreicher gruppeninterner Beziehungen notwendig. Der Verkauf wurde Ende September erfolgreich vollzogen.

RA Dr. Peter Lutz / RA Martin Kern | 2018

Notes Offering

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat ein internationales Industrieunternehmen bei einem $30 Mio. Notes Offering unterstützt. Die unter Beteiligung mehrerer Konzerngesellschaften durchgeführte Finanzierung konnte im September 2018 erfolgreich abgeschlossen werden.

RA Dr. Peter Lutz / RA Martin Kern | 2018

SVIT-Kommentar Mietrecht

Irene Biber hat als Mitautorin von insgesamt 12 ausgewiesenen Mietrechtsexperten mit langjähriger Prozesserfahrung verschiedene Artikel der mietrechtlichen Bestimmungen des Obligationenrechts im neuen SVIT-Kommentar Mietrecht kommentiert. Dieses Standardwerk ist soeben in 4. Auflage erschienen und umfasst 1354 Seiten.  

RAin Dr. Irene Biber | 2018

Carve-out transaction abgeschlossen

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat ein mittelständisches Fachhandelunternehmen im Zusammenhang mit dem Carve-out eines Geschäftsteils beraten und unterstützt. Die Transaktion konnte im Juli 2018 erfolgreich abgeschlossen und der betreffende Geschäftsteil im laufenden Betrieb übertragen werden.

RA Dr. Peter Lutz / RA Martin Kern | 2018

Vermögensverwaltung im Rahmen einer Vormundschaft

In der Praxis gibt die Anlage von Vermögen verbeiständeter Personen häufig zu Fragen Anlass. Allgemein gültige, detaillierte Anlagerichtlinien gibt es nicht. Stefanie Wimmer und Rolf Kuhn haben zum Thema ein Artikel verfasst, welcher in der Fachzeitschrift TREX in der Juni Ausgabe veröffentliche wurde.

RA Rolf Kuhn / RAin Stefanie Wimmer | 2018

BILANZ – Top Anwaltskanzleien 2018

Lutz Partner Rechtsanwälte AG wurde vom Wirtschaftsmagazin Bilanz und der Tageszeitung "Le Temps" als "Top Anwaltskanzlei" im Rechtsgebiet Mietrecht ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist das Ergebnis einer breit angelegten Erhebung, bei der über 7'000 Anwälte, rund 450 Inhouse-Juristen, die Leiter der Rechtsabteilungen der 500 grössten Unternehmen der Schweiz sowie Klienten von Anwaltskanzleien befragt worden sind.

RAin Dr. Irene Biber | 2018

Mängelbeseitigung in einem Verkaufslokal

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat ein schweizweit bekanntes, im E-Bike-Handel tätiges Unternehmen als Geschäftsmieterin in einem Verfahren betreffend Mängelbeseitigung, Herabsetzung des Mietzinses und Hinterlegung des Mietzinses vertreten. Der gerügte Mangel betraf eine zu hohe Raumtemperatur in den Verkaufsräumen auf Grund fehlenden Sonnenschutzes bzw. fehlender Klimaanlage. Dank der erfolgreichen Intervention von Lutz Partner Rechtsanwälte AG wurde der Mangel behoben bzw. der Geschäftsmieterin eine Klimaanlage durch die Vermieterin bezahlt.

RAin Dr. Irene Biber | 2018

Streitigkeit aus Stockwerkeigentum

Lutz Partner Rechtsanwälte AG hat eine Stockwerkseigentümergemeinschaft gegen einen klagenden Stockwerkeigentümer vor einem Bezirksgericht im Zusammenhang mit der Kostenverteilung von Sanierungsmassnahmen vertreten. Die Klage wurde abgewiesen.

RAin Dr. Irene Biber | 2018